Konzept Psychosomatik

Körper und Seele im Einklang

Da sich körperliches und seelische Befinden im positiven wie auch im negativen Sinne gegenseitig beeinflussen, können sich Störungen sowohl körperlich als auch seelisch äußern. So können Stress und Ärger zum Beispiel Beschwerden im Magen-Darm-Trakt hervorrufen und körperliche Krankheiten unter anderem zu depressiven Stimmungen führen.

Der Begriff Psychosomatik beschreibt jenes Fachgebiet der Medizin, das sich mit Diagnostik und Therapie von psychischen Krankheiten beschäftigt, bei denen psychische und körperliche Komponenten eng miteinander verwoben sind. Die Behandlung kombiniert medizinische und psychologische Ansätze.

Unsere Klinik sieht ihren Schwerpunkt in der Verhaltenstherapie, einer der führenden Psychotherapieformen. Wir setzen dabei an konkreten Lebensproblemen und Erlebensweisen an und versuchen, neue Bewältigungsstrategien für Belastungen zu vermitteln. Der Behandlungsplan ist individuell zugeschnitten. Im Mittelpunkt der therapeutischen Behandlung steht die Einzeltherapie mit dem Bezugstherapeutinnen oder -therapeuten einer verhaltenstherapeutisch ausgebildetem Ärztin oder Arzt, sowie Psychotherapeutin oder Psychotherapeuten. Dieser bleibt während des gesamten Aufenthaltes Ihr Ansprechperson. Ergänzend gibt es Therapiegruppen, zum Beispiel für Depression, Angst, Schmerz- und Körperbeschwerden oder Stressbewältigung.